hier & da

Geschichten einer Dekade - einzigartig verpackt

Nach den Dingen, die wichtig und groß sind, die eine Aussage haben und unser Leben ein stückweit verändern, muss man oft lange suchen. Manchmal muss man auch gar nicht danach suchen, sondern wird förmlich davon überrannt.

 

Die Wege, wie Erfahrungen und Erkenntnisse zu uns kommen, sind vielfältig.

Genauso vielfältig sind die Geschichten, die Lieder, auf diesem Album.

hier & da ist jetzt online erhältlich


Um in diesem Fall der langen Suche zu entgehen, hat sich in der Suchfunktion der diversen Streamingdienste die Eingabe von
"Traveler hier da" als am erfolgversprechendsten herausgestellt, um direkt am Ziel anzukommen.


erhältlich bei: Amazon - iTunes - GooglePlay - YouTubeMusic - Spotify - AppleMusic - Tidal - und und und ...

„Hier & Da“ ist ein Kompendium zu einem Leben voller Frauen, Kriege, Freundschaften und sehnsuchtsvoller Reisen im Zeichen des Zigeunerblutes. Traveler selbst bezeichnet diese Geschichten als Quintessenz der Narben auf seiner Seele.

Damit diese tiefen Eindrücke ihre Wirkung auch beim geneigten Hörer nicht verfehlen, gingen die Musiker bei der Aufnahme ganz besondere Wege:

 

Zum Einen sollte hier kein perfekt, rundes Stück Popmusik entstehen.

Instrumentierung und Gesang sollten auch nach dem Mastering kleine Ecken und Kanten behalten und somit die Authentizität und Lebendigkeit behalten, die auch die entsprechenden Geschichten ausmachen.

 

Zum Anderen ging man auch ganz eigene Wege, um die Stimmung einzufangen, die tief im Herzen des Traveler entstanden ist. Hierzu bediente man sich einem Kunstgriff, den schon die Sumerer, die alten Ägypter und Griechen kannten: Der hierzulande gängige Kammerton von 440 Hertz wurde nicht verwendet. Alle Instrumente wurden mit dem Kammerton 432 Hertz gestimmt.

Unser Körper und seine Zellen schwingen mit einer Grundfrequenz von 432Hz.

Diese Frequenz wird für tibetische Klangschalen genutzt, das Sonar von Delphinen arbeitet in diesem Bereich - aber auch Musik von Verdi, Songs von Enya, Adele oder John Lennon sind mit dem Kammerton 432 Hz aufgenommen – Mozart bestand darauf, dass seine Werke in 432 Hertz gespielt wurden.

 

Dieser „göttlichen Frequenz“ werden heilende Kräfte nachgesagt und die Musik, die sich dieser bedient, soll den Körper in Einklang mit der Welt bringen.

 

Eine schöne Vorstellung.


Außerdem wurde kein herkömmliches Schlagzeug verwendet, sondern ein Cajon-Schlagzeug aus der Entwicklung von ERakkustik, welches vom Erfinder und Erbauer, Enrico Riedel, selbst eingespielt wurde.

Hierdurch ergibt sich ein weicherer Klang und ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten, welches Enrico voll ausgeschöpft hat.

 

Bei der Einspielung wurde – bis auf ein Stück – komplett auf die Nutzung von Metronomen verzichtet, damit auch leichte Tempiwechsel nicht entfallen, die erst die Lebendigkeit der Musik ausmachen.

 

„Hier & Da“ soll als eine Reise verstanden werden, bei der die Autobahnetappe genauso vertreten ist, wie die Tour über Land – vorbei an kleinen Höfen und alten Bäumen. Auch die Pause am Lagerfeuer soll in den Köpfen der geneigten Hörerschaft materialisieren.

 

Trackliste:

1 Der Traveler

2 Hier & Da

3 Leuchtturm in der Nacht

4 Mondwalzer

5 Regen

6 Moments

7 Prinzessin auf der Erbse

8 500 Kilometer

9 Ein Sommernachtstraum

10 What love is